Die Vererbung von rezessiv rot

Fachbericht Klaus Höchsmann

Mit „steter Tropfen höhlt den Stein“, ist dieser Bericht überschrieben. Die Farbvererbung unserer Tauben unterliegt genetischen Gesetzen, die für viele ein Buch mit sieben Siegeln sind. Dabei könnte ihnen dieses Wissen eine große Hilfe in der Zucht sein. Doch bei Fachvorträgen über Genetik wird oft nicht das nötige Interesse gezeigt. Es ist aber auch nicht hilfreich, wenn die Zuhörer auf einem Mal mit einer großen Menge Informationen sozusagen zugekippt werden, das überfordert jeden. Deshalb lieber öfter in kleinen Dosen! Nicht jeder Züchter muss ein großer Genetiker werden, doch wenigstens die Grundkenntnisse sollte sich jeder aneignen und nutzen.

Die Bewertung der Deutschen Schautaube – 2019

Fachbericht Ullrich Lahme

Die Deutsche Schautaube – von der Ausstellungsbrieftaube 1908 bis heute

Fachbericht Ullrich Lahme

Die 40 Farbenschläge der Deutschen Schautaube

                    Fachbericht Ullrich Lahme               

Liste Farbenschläge

Die Farbenschläge dunkel und dom. rot und die Bewertung der Schnabelwarzen

Fachbericht Joachim Pforte


Die Deutsche Schautaube – Gedanken vom Zuchtwart 2017

Fachbericht Rainer Redel

Die getigerten Farbenschläge der Deutschen Schautaube

Fachbericht von Ulrich Lahme