Der Sonderverein der Züchter Deutscher Schautauben hatte am 22.04.2017 zur außerordentlichen JHV nach Suhl eingeladen, weil im letzten Jahr die JHV in Neumünster ausfiel. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Marcus Duda, wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte zügig durchgearbeitet. Der Kassier Uwe Hahn und die gesamte Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen wurden der 2. Vorsitzende Herbert Malon und der Kassier Uwe Hahn für weitere 3 Jahre einstimmig gewählt. Die Deutschen Meister von der VDT Schau in Erfurt erhielten ein Ehrenband des SV.

 

SV Vorsitzender Marcus Duda eröffnet die JHV in Suhl
Ein Blick in die Jahreshauptversammlung
Zuchtwart Rainer Redel berichtet über die Ergebnisse der Schausaison 2016/17

 

Zuchtfreund Uwe König, Deutscher Meister in rotfahl mit Binden
Zuchtfreund Henry Ehricht, Deutscher Meister in gelbfahl mit Binden
Zuchtfreund Andreas Tremel, Deutscher Meister in blau mit schwarzen Binden

 

Ebenso erhielt der Ausstellungsleiter Armin Eggers von der ausgefallenen HSS in Neumünster, ein Ehrenband im Namen des Sondervereins. Der SV konnte 3 Mitglieder zu Ehrenmitglieder ernennen: Hubertus Furche,  Jürgen Farrenkopf und Erwin Müller. Nach 2 Stunden konnte der 1. Vorsitzende die harmonische JHV schließen.

 

Ausstellungsleiter Armin Eggers erhält als Dankeschön ein SV Ehrenband
Zuchtfreund Jürgen Farrenkopf erhält die SV Ehrenmitgliedschaft
Zuchtfreund Erwin Müller erhält die SV Ehrenmitgliedschaft

 

Nach der JHV wurde durch den 1. Vorsitzenden und den Zuchtwart Rainer Redel die diesjährige SR-Tagung eröffnet. Leider hatten sich einige SR entschuldigt, das muß in Zukunft besser werden. Es waren auch die Zuchtwarte der einzelnen Gruppen eingeladen, auch hier ist noch Luft nach oben. Als Erster hielt unser Zuchtwart Rainer Redel einen Bericht über die Entwicklung unserer Deutschen Schautaube. Unser SR Henry Ehricht wurde zum Bewerten in die USA eingeladen. Bei einer Taubenschau war er zuständig für die Deutschen Schautauben. Er berichtete ausführlich in Wort und Bild.

 

Zuchtwart Rainer Redel bei seinem Vortrag über die Entwicklung der Deutschen Schautaube, neben dem SV Vorsitzenden Marcus Duda
Sonderrichter Henry Ehricht über seine Reise nach Amerika (Louisville)
Henry Ehricht berichtet über den Zuchtstand und Ausstellungsablauf der Deutschen Schautauben in Amerika

 

Am Sonntag wurde die SR-Tagung fortgesetzt, unser Zuchtausschußmitglied Joachim Pforte ging bei seinem Bericht am lebenden Tier auf die Warze der Deutsche Schautaube ein. Der 1. Vorsitzende Marcus Duda brachte Infos aus der Vorstandssitzung und des Zuchtausschußes. Es werden in Zukunft einige Dinge geändert, um das Ganze noch interessanter zu machen. Es folgte die Einteilung der Sonderrichter für die Großschauen Hannover, Leipzig und Erfurt. Hier werden wir auch in Zukunft den Besuch der SR-Tagung mit einbeziehen. Es folgte ein längerer Block über Anfragen und Verschiedenes, hier wurde rege diskutiert . Um 11.30 Uhr konnte der 1. Vorsitzende auch diese Versammlung schließen.

 

Joachim Pforte über die Warze der Deutschen Schautaube
Beispiele am lebenden Tier
Die Warzen der mitgebrachten Tiere wurden ausgiebig unter den Sonderrichtern besprochen

 

Herbert Malon, 2. Vorsitzender des SV



Nachfolgend eine Bildergalerie mit weiteren Impressionen der JHV und Sonderrichtertagung 2017 in Suhl